Neue Bank am OMH

Drei Damen der Generation 60+ diskutieren auf der neuen Bank, die der StadtSeniorenRat Weinstadt am Ende des unteren Mühlbach-Rundweges aufstellen ließ. „Die hat uns gerade noch gefehlt!“ meint eine der Seniorinnen. Auf die Frage, wen sie damit meine, antwortet sie: „Natürlich die neue Bank!“ Frau Rösler, Frau Küster – beide Bewohnerinnen des Otto-Mühlschlegel-Hauses (OMH) – und Frau Scholz von der Halde freuen sich darüber, dass der SSR sich um die Belange der älteren Menschen kümmert. „Wir Älteren – schließlich sind wir drei alle über 85 Jahre alt – gehen noch gerne spazieren, aber wir müssen uns eben öfters ausruhen“.

Im Verlauf des Gespräches schwärmen die drei Damen von der Lage des OMH. Zum einen sei die Möglichkeit zum Einkauf in der Ortsmitte auf ebenerdigen und geteerten Gehwegen nahezu ideal – auch für Menschen mit Rollatoren. Andererseits seien sie in der anderen Richtung sofort im Grünen, ebenfalls auf erbenerdigen und zum Teil befestigten Wegen. Und zum Ausruhen, zum Verweilen oder zu einer Plauderrunde sei diese neue Bank wunderbar geeignet. „Und zum Beobachten von Vögeln auch“ fügt Frau Rösler hinzu, als in diesem Augenblick ein Roter Milan über der Ruhebank seine Kreise zieht. Dank gebühre deshalb dem SSR und der Bürgerstiftung Weinstadt, die durch eine großzügige Spende an den SSR dieses Vorhaben ermöglicht hat.