Seniorenfreundlicher Service:
31 Gastrobetriebe in Weinstadt zertifiziert

Eine Aktion des Stadtseniorenrats

Inhalt

Wer selbst ein wenig in die Jahre gekommen ist, der kennt das: Die Türe ist eng, die Speisekarte zu klein gedruckt – und die Toilette ist auch nur schwer zu erreichen. Solche Hürden machen Seniorinnen und Senioren so manches Mal den Besuch in einem Restaurant oder einer Gaststätte nicht ganz einfach.

In Weinstadt gibt es dafür eine gute Lösung: Denn der Stadtseniorenrat der Stadt Weinstadt (SRR) zertifiziert seit 2014 regelmäßig die gastronomischen Betriebe in der Stadt und schaut genau hin. Diese Woche hat die dritte und somit jüngste Zertifizierungsfeier stattgefunden.

Bei dieser Runde haben sich insgesamt 31 Gaststätten der Zertifikation gestellt und damit ihre Bereitschaft gezeigt, sich bestmöglich auf Senioren einzustellen. Und alle 31 gastronomischen Betriebe sind mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet worden. 18 von diesen Gaststätten und Restaurants verfügen zudem über einen barrierefreien Zugang. Die Auszeichnung, die mit einem Aufkleber sichtbar gemacht werden kann, hat eine Gültigkeit bis Dezember 2027.

Bei der Übergabe der Urkunden in der Jahnhalle Anfang der Woche bedankte sich Oberbürgermeister Michael Scharmann beim Stadtseniorenrat für seine Initiative: „Es geht um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – und das kann mit zunehmendem Alter eine immer größere Hürde darstellen“, sagte Scharmann. Da sei es gut, im Alltag Orientierung zu finden – und genau das biete diese Zertifizierung des Stadtseniorenrats.

Seit Anfang des Jahres waren die zwölf Mitglieder des Zertifizierungsteams des SSR unterwegs und statteten zum vereinbarten Termin den teilnehmenden Gaststätten in Weinstadt einen persönlichen Besuch ab. Dabei war es dem Zertifizierungsteam wichtig, auf die Bedürfnisse älterer Menschen aufmerksam zu machen, vor Ort auf Schwierigkeiten hinzuweisen und gleichzeitig Anregungen zur Verbesserung der Situation zu geben.

Foto: Gruppenfoto bei der Zertifizierungsfeier

Fotonachweis: Martina Domansky

Folgende Gaststätten sind ausgezeichnet worden: