Digitale Kompetenzen für ältere Menschen

Das Internet ist kein Privileg für die junge Generation – auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Aus diesem Grund startete am Freitag in Weinstadt das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Berlin und dem StadtSeniorenRat Weinstadt (SSR).

Aufgabe der Stiftung Digitale Chancen ist es, die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung zu erforschen, sich für den chancengleichen Zugang aller Menschen zum Internet einzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Ihr Ziel ist es, die digitale Integration aller gesellschaftlichen Gruppen zu fördern und einer drohenden digitalen Spaltung entgegenzuwirken. Die Stiftung Digitale Chancen steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Stephan Seiffert, Vertreter der Stiftung, ist aus Berlin angereist und stellte das Projekt vor. Er übergab zehn Tablet PCs an den SSR. Acht Wochen lang kann der SSR damit Schulungen anbieten. Seiffert erläuterte, was man mit diesen Geräten alles machen kann: Ob aktuelle Nachrichten, S-Bahn-Fahrplan, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Aus diesen Gründen wollen auch immer mehr Seniorinnen und Senioren die Chancen des Internets kennenlernen.

Stephan Seiffert und die „örtlichen“ Trainer vom SSR und der Arbeitsgemeinschaft Senioren am PC e.V. begannen dann mit der Übungsphase in Kleingruppen. Viele Themen und Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden besprochen und so ergab sich bei Kaffee und Kuchen ein lebhaftes Experimentieren mit  der neuen Technologie. Die Trainer werden den Seniorinnen und Senioren dann auch in den kommenden Wochen bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Am Beginn der Veranstaltung konnte Waltraud Bühl. Vorstandssprecherin des SSR, den Landtagsabgeordneten Jochen  Haussmann (FDP), den persönlichen Referenten und Pressesprecher des Oberbürgermeisters der Stadt Weinstadt Holger Niederberger und ca. 20 angemeldete Interessenten aus Weinstadt und Umgebung sowie Mitglieder des Vorstandes des SSR, begrüßen.

Stephan Seifferts Fazit am Ende der Veranstaltung: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie leicht es der älteren Generation fällt, die Tablet PCs zu bedienen“.

Für weitere Schulungen an den folgenden Terminen sind noch Anmeldungen möglich!

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit: Mittwoch 28.11., 05.12. und 12.12.18, jeweils 14:30-16:30 Uhr

Ort: Büro des Stadtseniorenrats, Luitgartstraße 20, Weinstadt-Beutelsbach

Kosten: 10,00 Euro pro Doppelstunde

Anmeldung: beim SSR-Büro mit Ihren Kontaktdaten unter Tel.: 07151 / 272804 oder buero@stadtseniorenrat-weinstadt.de

Verantwortlich/Veranstalter: Heiderose Mayer/ StadtSeniorenRat Weinstadt