Die Feldlerche

Vogel des Jahres 2019

Inhalt

Als Kultvogel hat es die Feldlerche mit ihrem Gesang in zahlreiche Werke der Dichtkunst geschafft. So wird sie zum Beispiel in einem der bekanntesten Dialoge aus Shakespeares Liebesdrama „Romeo und Julia“ erwähnt. „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche …“, sagt die schöne Liebende. Doch ihr vom Tode bedrohter Gelieb­ter weiß es besser: „Die Lerche war’s und nicht die Nachtigall …“.Seit jeher freuen sich Menschen über den fröhlichen, beschwingten Gesang der Feldlerche. Da verwundert es nicht, dass unser Himmelsvogel als Sym­bol der Heiterkeit und des munteren Liedes  gilt – nicht nur bei uns. „Sie singt wie eine Lerche“, sagen die Italie­ner etwa über ein heiteres und sangeslustiges Mädchen. Der deutsche Lyriker und Dichter Eugen Roth widmete der Lerche und ihrem Gesang gleich zwei Gedichte. Sogar in Goethes Faust findet sie Erwähnung.

Inhalt des Vortrags: Aussehen – Verwandtschaft – Ver­breitung – Lebensraum – Brutbiologie – Gefährdung und Schutz.

 

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit: Mo. 11.02.19, 16.00 Uhr

Ort: Otto-Mühlschlegel-Haus, Max-Diebold-Saal, Strümpfelbacher Straße 63, Weinstadt-Endersbach

Kosten: keine

Anmeldung: nicht erforderlich

Verantwortlich/Veranstalter: Gerhard Volk/StadtSeniorenRat und NABU Weinstadt