Vogel des Jahres 2024

Inhalt

Der Kiebitz ist auf Platz 1, gefolgt vom Steinkauz

Seit über 50 Jahren geht die Zahl der Kiebitze auf den Feldern und Wiesen in Deutschland stark zurück. Heutzutage ist der Wiesenbrüter weitgehend aus der Agrarlandschaft verschwunden und gilt in Baden-Württemberg als vom Aussterben bedroht. Der etwa taubengroße Vogel ist 30 Zentimeter groß und wiegt etwa 230 Gramm und gehört zur Familie der Regenpfeifer. Mit seinem kontrastreichen Gefieder hält er sich vorwiegend im offenem, flachen und feuchten Grünland auf, also auf Wiesen, Weiden und Überschwemmungsflächen. Aber auch auf Äckern, auf denen Mais oder Sommergetreide wächst, ist der Vogel inzwischen zu finden.

Inhalt des Vortrags: Aussehen – Verwandtschaft – Ver­breitung – Lebensraum – Brutbiologie – Gefährdung und Schutz.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigen wir noch einen Film mit unseren Weinstädter Steinkäuzen.

Foto: NABU

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit: Mo. 03.06.24, 16.00 Uhr

Ort: Otto-Mühlschlegel-Haus, Max-Diebold-Saal, Strümpfelbacher Straße 63, Weinstadt-Endersbach

Kosten: keine, Spenden werden gerne angenommen

Anmeldung: nicht erforderlich

Verantwortlich/Veranstalter: Heiderose Mayer/StadtSeniorenRat und NABU Weinstadt