Weissenhofmuseum und Weissenhofsiedlung Stuttgart am 02.10.25
Inhalt
Der Rundgang im Weissenhofmuseum führt durch zwei Haushälften, die unterschiedlichen Schwerpunkten gewidmet sind.
In der linken Haushälfte werden die Entstehung und die Geschichte der Weissenhofsiedlung sowie ihre 17 Architekten mit Modellen, Fotos, Plänen und verschiedenen Ausstellungsobjekten vorgestellt.
In der rechten Doppelhaushälfte ist Le Corbusiers Entwurf eines „transformablen Hauses“ von 1927 zu erleben. Grundlage für den wiederhergestellten Grundriss, den wandelbaren Wohnraum, die Möblierung und die Farbgebung sind historische Quellen, die mit restauratorischen Befunden abgeglichen werden. Die Weissenhofsiedlung entsteht 1927 im Rahmen der Bauausstellung „Die Wohnung“, organisiert vom Deutschen Werkbund und finanziert von der Stadt Stuttgart. Neben den Musterhäusern in der Weissenhofsiedlung sind drei weitere Ausstellungsteile zum modernen Bauen weltweit, zur Inneneinrichtung und zu Baumaterialien und Konstruktionen zu besichtigen.
Veranstaltungsdetails
Datum/Zeit: Do., 02.10.25, 14.30 Uhr Treffen am Bahnhof Beutelsbach, Zustieg nach Anmeldung an anderen Bahnhöfen möglich.
Abfahrt: 14.45 Uhr mit S-Bahn nach Stuttgart
Bitte bei Anmeldung angeben ob Sie ein Bahnticket benötigen oder nicht.
Voraussichtliche Rückkehr gegen 18.30 Uhr
Teilnehmer: Begrenzte Teilnehmerzahl
Kosten: 16,00 Euro je Teilnehmer für Eintritt ins Museum und Führung, ohne Fahrtkosten (Fahrtkosten werden ggf. anteilig berechnet)
Anmeldung: bis Mo. 08.09.25 im Büro des SSR: Tel: 07151 272804 (AB) oder buero@stadtseniorenrat-weinstadt.de
Leitung/Veranstalter: Carola Baur / StadtSeniorenRat Weinstadt
Foto: Heiderose Mayer

