Seniorenfreundliche Gaststätten

Zertifizierung auf Seniorenfreundlichen Service und Barrierefreiheit von Gaststätten in Weinstadt durch den StadtSeniorenRat Weinstadt

Nach Überprüfung der Gaststätten auf Seniorenfreundlichen Service und Barrierefreiheit im Jahre 2015 hat sich der StadtSeniorenRat Weinstadt (SSR) die Gaststätten in diesem Jahr zum zweiten Mal vorgenommen. Oberbürgermeister Michael Scharmann hatte alle Weinstädter Gaststätten schriftlich zu dieser Überprüfung eingeladen, 37 davon haben sich zum Test bereit erklärt. Am Dienstag, 27. Februar 2018 wurden die Ergebnisse bei einer kleinen Feier im Kurt-Dobler-Saal in Weinstadt-Beutelsbach bekannt gegeben und die Zertifikate überreicht. Oberbürgermeister Scharmann und die 1. Vorstandssprecherin des StadtSeniorneRats Weinstadt (SSR) Waltraud Bühl begrüßten die anwesenden Gastronomie-Vertreter, weitere Vertreter der Stadt Weinstadt, die Vorstandsmitglieder des SSR, Michael Matzke, den Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes Baden-Württemberg/ Rems-Murr- Kreis (DEHOGA), Hans-Jörg Eckardt, Vertreter des Landesseniorenrats, die Vertreter der Presse und Gäste.

„Die wichtigsten Kunden von morgen tragen weißes Haar – und die Senioren und Seniorinnen haben besondere Bedürfnisse“, betonte Oberbürgermeister Scharmann und wies dabei auf die Wichtigkeit der älteren Menschen in unserer Gesellschaft hin. Er dankte dem StadtSeniorenRat für die Durchführung der Zertifizierung, vergaß aber auch nicht die anderen wichtigen Projekte zu erwähnen, die der SSR in Angriff genommen hat, wie zum Beispiel die Untersuchung auf barrierefreie Gehwege, die Einrichtung eines „Seniorenmobils Weinstadt“(Bürgerbus), die Neuauflage des Seniorenkompasses, die Mitwirkung bei Seniorenmessen, die Zertifizierung von Einzelhandelsgeschäften u.a. Waltraud Bühl erklärte zur Zertifizierungsaktion „Wir wollten bei dieser Überprüfung nicht kritisieren, sondern Anregungen geben, wie man den Bedürfnissen unserer älteren Menschen gerecht werden kann“. Sie dankte den Gastronomen für ihre Bereitschaft zur Teilnahme und erläuterte dann das Vorgehen der Prüfer und dass zwei Zertifikate verliehen werden: 1. Seniorenfreundliche und barrierefreie Gaststätte und 2. Seniorenfreundliche Gaststätte.

Folgende Kriterien waren für die Prüfer vom SSR ausschlaggebend:
Seniorenfreundliche Gaststätte: Gut lesbare Speisekarte, kleinere Portionen für Senioren, ein preiswertes Tagesgericht, ein preiswertes nichtalkoholisches Getränk (z. B. kleine Apfelsaftschorle – Preisvergleich), freundliches und geduldiges Service-Personal (Ältere sind manchmal etwas langsamer!), warmes Essen auch mittags (Öffnungszeiten – Ältere gehen abends nicht mehr so gerne aus).

Barrierefreie Gaststätte: Eingang zum Lokal ebenerdig, bei Stufen Vorhandensein einer Rampe, ebener Zugang zu den Gasträumen (Schwellen), Türbreiten, Gangbreite (Rollstuhlfahrer), gut erreichbare und einsehbare Garderobe, „Parkplatz“ für Rollator u. a. Gehhilfen (Schirm-Stockständer) und barrierefreie und behindertengerechte Toiletten (Platz für Rollstuhl, Rollator, für Rettungsdienst wichtig: Türe nach außen zu öffnen).

Von 37 überprüften Gaststätten erhielten neun das Sigel „Seniorenfreundliche und barrierefreie Gaststätte“. Oft lässt die alte Bausubstanz eine barrierefreie Lösung (Toiletten) nicht zu. Der Rest erhielt das Zertifikat „Seniorenfreundliche Gaststätte“.

Folgende Gaststätten wurden zertifiziert mit „Barrierrefreie Gaststätte“ (BF) bzw. „Seniorenfreundliche Gaststätte (SF):

http://wordpress.p405594.webspaceconfig.de/ZertifizierteGäststätten_2017-18/