Zwischen Rems und Weinbergen, Wasser und Wein

Ein literarischer Spaziergang rund um Weinstädter Lebenselixiere

 

Inhalt

Dass gar nicht so leicht zu entscheiden ist, ob Wasser oder Wein höhere Priorität besitzt, stellte schon Achim von Arnim fest. Bei diesem literarischen Spaziergang soll erst gar keine Priorität gesetzt, sondern nur das genossen werden, was die Schriftsteller zu beiden Lebenselixieren und über das Remstal zu schreiben wussten. Wir spüren unter anderem an der Rems Wassergeistern und dem Weingeist in seiner literarischen Form nach, schauen in Großheppach, auf welche Weise er zum Beispiel Friedrich Hölderlin beflügelte und was dieser wiederum über den dort verstorbenen Johann Jakob Thill dichtete.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Weinstadt im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 statt.

 

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit: So. 11.08.19, 15.00 – 17.00 Uhr

Kosten: keine

Treffpunkt: Großheppach, westliches Ende der Brückenstraße, Wendeplatte (Beginn Fußweg an der Rems)

Anmeldung: erforderlich bei der vhs Unteres Remstal, Tel. 07151/958800 oder unter www.vhs-unteres-remstal.de

Verantwortlich/Veranstalter: Andrea Hahn/vhs Unteres Remstal